Objekt

Kiosk "Hellas Ständche"

Der „Kiosk am Stadtpark“, nach seiner Begründerin auch „Hellas Ständche“ genannt, war seit seiner Erbauung 1939 permanent verpachtet. Durch die Konkurrenz von Tankstellen und Supermärkten war der Betrieb schließlich nicht mehr rentabel. 2019 wurde der Kiosk geschlossen und das Gebäude dem Freilichtmuseum angeboten. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion machte er sich auf seine Reise ins Museum. 120 Unterstützer hatten die Umsetzung durch das Spenden von kleinen und großen Beträgen ermöglicht. Blickt man durch die Fenster des Kiosks ins Innere, sieht man auf der rechten Seite die Situation aus dem Jahr 2019. Im linken Teil des Kiosks wurde die Situation der 1960er Jahre nachempfunden, die gut durch Fotos und Zeitzeugen belegt ist. Damals spielte sich das Leben der alleinerziehenden Betreiberin des Kiosks und ihrer Tochter hauptsächlich im „Ständche“ ab. Aus dem mittleren Fenster wird an Veranstaltungstagen heraus verkauft. Förderung: Crowd-Funding, Freundeskreis des Freilichtmuseums e.V.

Früherer Standort: Rudolf-Breitscheid-Straße 43 67655 Kaiserslautern

Entdecken Sie weitere Objekte